| Pressemeldung | Nr. 043

Arbeitshilfe und Plakat zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 veröffentlicht

Die Deutsche Bischofskonferenz hat heute (21. März 2024) die Arbeitshilfe zum Preisbuch des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2024 veröffentlicht. Darin aufgeführt sind das Preisbuch sowie alle Titel der Empfehlungsliste, rezensiert und mit hilfreichen Hinweisen für die Lektüre mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen versehen. Themen wie Antisemitismus, Flucht, Auseinandersetzung mit Tod und Krankheit sowie Freundschaft und Familie, Schöpfungsverantwortung und Empowerment von Kindern und jungen Menschen werden in Formen von Bilder- und Sachbuch oder als Roman altersgerecht vermittelt. Das Plakat zur Empfehlungsliste ist im Format DIN A2 erhältlich.

Die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises zeichnet in diesem Jahr die österreichische Illustratorin Linda Wolfsgruber für ihr Buch sieben. die schöpfung aus, das im Tyrolia Verlag (Innsbruck) erschienen ist. Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2024 im Erbacher Hof in Mainz statt.

Hinweise:

Die Arbeitshilfe Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024. Preisbuch 2024 und empfohlene Bücher und das Plakat zur Empfehlungsliste (DIN A2) sind als PDF-Dateien zum Herunterladen in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort können die Broschüre (Arbeitshilfen Nr. 341) und das Plakat auch bestellt werden.

Kostenfreie Pressefotos für die Berichterstattung finden Sie in der DBK-Mediendatenbank. Dort sind die Fotos aller Buchtitel als Collage sowie Fotos des Preisbuches und ein Foto der Preisträgerin verfügbar. Bitte beachten Sie das jeweils angegebene Copyright.

Weitere Informationen sind auf der Themenseite Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis verfügbar.

Anbieter:

Matomo